Künstlerische Therapien sind fester Bestandteil des Behandlungskonzepts der Filderklinik. Kunst darf aber auch den Alltag durchdringen. Den Patienten in der Filderklinik soll damit auch die Botschaft vermittelt werden, dass sie hier nicht nur ein zu reparierendes „Objekt“ sind, sondern als fühlendes Wesen willkommen sind.

Musik, Malerei, Ausstellungen, Schauspiel
Kunst und Kultur können verschüttete Quellen der menschlichen Existenz wieder freilegen, unentdeckte Begabungen und Interessen aktivieren. Sie bringen Licht und Leichtigkeit in den Alltag und regen zum Nachdenken an.

Das Kulturprogramm
Kunst weitet unseren Horizont: denn Lebensübergänge wollen gestaltet und Lebenskrisen bewältigt werden. Deshalb veranstaltet der Förderverein der Filderklinik regelmässig Kulturveranstaltungen, Ausstellungen, Kurse und Gesprächsreihen.

Kultur und Gesundheit in der Filderklinik